Sitzbanktest für BMW R1200 GS

Sitzbank BMW R1200 GS

ist endlich abgeschlossen !!!

 

Wer ist Meister geworden?

Baehr, Bagster, Wunderlich, Corbin.... ????

 

Es ist vollbracht, tausende Kilometer sind gefahren worden.

 

Wir haben es uns bei der Auswertung nicht leicht gemacht.

Die Baehr Sitzbank geht hier dann als Sieger hervor, in der Gesamtheit ist die Baehr Bank auch ein würdiger Sieger, als günstigste Bank im Test und als zweit beste Bank im Fahrbetrieb geht der Sieg nach Pirmasens.

Zweiter wurde die Corbin Sitzbank, die nur auf Grund des hohen Preises und der etwas bastlerhaft wirkenden Befestigung, besonders des Sozius Sitzes, den Gesamtsieg verfehlt hat.

Dicht gefolgt auf dem Treppchen von der Bagster Seaster Sitzbank, die vom Preis her nur die Hälfte der Corbin kostet, aber im Fahrbetrieb nicht für die Langstrecke die erste Wahl sein dürfte.

Schon etwas weiter weg sind da die Modelle Bagster zweiteilig und die Wunderlich Sitzbank,

Was die eine zu hart ist, ist die andere zu weich. Hier sollten beide Hersteller am Gesamtkonzept noch weiter arbeiten, um den Rückstand aufzuholen.

 

Jeder sollte sich auf Grund der Ergebnisse sein eigens Bild machen und für sich selber abgleichen,  wie lang seine Tagesetappen sind  und wie viele Euro´s er investieren möchte.

 

Sehr gerne stehen wir euch jederzeit hierzu mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bis zum nächsten Test bei ECM

 

euer

Guido Frank

( Gütsch )

 

Kahedo / Jungblut / Yves Molio ( BD Motorsprort ) habe sich leider nicht dazu durchringen können am Test mitzumachen. Schade, aber na ja da mag sich jeder selber seine Gedanken zu machen.

 

Tester Wunderlich

Bagster

Seaster

Bagster

zweiteilig

Baehr Corbin


       
Jörg 138

155

 

164 153 176
Guido W 157 148 138 154 149
Guido F 158 158 158 156 160
Gesamt 453 461 460 463 485
__________ __________ __________ _________ __________ __________
davon entfallen auf Wunderlich

Bagster

Seaster

Bagster

zweiteilig

Baehr Corbin
Sitzgefühl
Erstkontakt 17 26 26 27 28
nach ca 100 km 17 25 25 24 26
nach ca 200 km 18 22 22 21 24
nach ca 300 km 17 21 21 17 22
Klimaklasse          
Erstkontakt 23 25 25 26 26
nach ca 100 km 23 24 24 25 26
nach ca 200 km 25 21 22 22 25
nach ca 300 km 24 18 19 22 25
Haftung          
Erstkontakt Textil 23 24 23 25 25
Fahrbetrieb Textil 22 23 22 25 25
Durchsitzen          
nach 100 km 28 25 25 24 27
nach 200 km 28 24 23 21 27
nach 300 km 28 19 17 20 25
           

Montage am

Motorrad

22 20 21 24

20

passgenau ?

26 19 20 22

17

Materialauswahl

23 25 25 25

25

Nähte

22 25 25 24

27

Sauberkeit

Verarbeitung

22 25 25 25

19

Reinigung

22 25 25 23 24

Kratz-

empfindlichkeit

23 25 25 21 22

-------------------

------------ ------------- ----------- ----------- ----------

 

453 461 460 463 485

 

In jeder Wertung waren pro Fahrer 10 Punkte zu erreichen. Insgesamt also 10 Punkte a 3 Fahrer in 20 Kriterien ergibt 600 mögliche Punkte.

 

  • Beim Preis / Leistungsverhältnis, wurden bei den Modellen, wo man eine originale Sitzbank einschickt, der halbe Neupreis der originalen Sitzbank hinzugerechnet.


Preis/Leistung

Preis

Fahrer und Sozia

 

50 % Mehrpreis für

Einschicken Originalbank

Gesamtpreis

 

Wunderlich 498,00€ neu   498,00€
Bagster Seaster 480,00€ neu inkl. Gel   480,00€
Bagster zweiteilig 382,00€ Umbau inkl. Gel 195,00€ 577,00€
Baehr hoch 269,00€ Umbau 195,00€ 464,00€
Corbin 1.038,00€ neu   1.038,00€

 


  • Die erreichte Testpunktzahl wurde verdoppelt und durch den Preis geteilt

Preis-Leistungsindex

Berechnung (Gesamtpunkte*2/Preis)

Index
Wunderlich 453*2/498 1,82
Bagster Seaster 461*2/480 1,92
Bagster zweiteilig 460*2/577 1,59
Baehr hoch 463*2/464 2,00
Corbin 485*2/1038 0,93

 

Ergebnis Preis/Leistung

   
  Platz 1 Baehr hoch
  Platz 2 Bagster Seaster
  Platz 3 Wunderlich
  Platz 4 Bagster zweiteilig
  Platz 5

Corbin

Ergebnis Fahrbetrieb

  Punkte  
  Platz 1 485 Corbin
  Platz 2 463 Baehr hoch
  Platz 3 461 Bagster Seaster
  Platz 4 460 Bagster zweiteilig
  Platz 5 453 Wunderlich


  • In das Gesamtergebnis floss die Platzierung  Preis / Leistung zu 50 % ein und die Platzierung im Fahrbetrieb zu 100 % ein.

Gesamt-ergebnis

 

Platzierung

Preis/Leistung zu 50 %

Platzierung

Fahrbetrieb zu 100 %

Gesamtpunkte  
  1.Platz  0,5 2 2,5 Baehr hoch
  2.Platz  2,5 1 3,5 Corbin
  3.Platz  1,0 3 4,0 Bagster Seaster
  4.Platz  2,0 4 6,0 Bagster zweiteilig
  5.Platz  1,5 5 6,5 Wunderlich

 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Volker Bettin (Donnerstag, 17 April 2014 07:37)

    Habe die Sitzbank gekauft - wirklich super, sehr bequem und sportlich kann man es damit wider Erwarten auch noch angehen lassen. Eigentlich hatte ich für Letzteres mein Original aufgehoben - das war überflüssig.

  • #2

    Chris Little (Donnerstag, 19 Juni 2014 14:01)

    Ich kann die hier gemachten Erfahrungen bestätigen.
    Mit meiner R1200 GS Adventure Bj.2007 konnte ich mit dem originalen Sitz nicht weiter als 75 km fahren, nicht viel.
    Daraufhin nach Pirmasens zu Baehr, Bankumbau wurde sofort erledigt. Jetzt konnte ich etwa 200km fahren, nach weiteren Nachpolstern von Baehr (kostenlos)
    konnte ich naja 250-280 km absolvieren.
    Die Corbin ..... war einem Freund von mir. Da seine Beine etwas küzer sind, kam er durch die breitere Corbin nicht ordentlich mit den Füßen auf den Boden.
    So tauschten wir erst zur Probe, dann für immer.
    Es war kein Problem plötzlich 500 oder 600 km zu fahren, für Vielfahrer wirklich die Beste.

    Die von ECM entwickelte Sitzbank kenn ich noch nicht, da ich mittlerweile auch eine GS LC besitze, werde ich wohl deren Bank mal Probefahren.

    Mit Bikergruß
    Chris