BMW Helm System 5

BMW Helm System 5

Der Tester hat den Helm 2 Jahre gefahren.

BMW Helm

Funktion :

Einwandfrei. Von Anfang an rasteten die Verschlüsse  vom Klapp &Visier Mechanismus sauber und direkt ein. Auch ohne weiter Wartung. Die Belüftungskanäle waren jederzeit einfach zu bedienen. Der Verschlussriemen ist leicht einzuführen und hakt sauber ein.

 

Fahrkomfort:

Ja ok, er könnte etwas leiser sein aber die Fahrgeräusche sind nie unangenehm. Bei einfacher Fahrt auf der Landstraße ist er „ gehört“ nicht zu laut. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn brummt er ein wenig, was wir aber bei fast allen Klapphelmen bemerkt haben. Das Sichtfeld ist sehr gut und es gibt nur wenig Spiegelbilder im Visier. Bei Regen ohne PINLOCK Visier ist er schnell an seinen Grenzen gekommen und wie man sieht, man sieht nichts mehr .........

Durch den Einbau eines PINLOCK Visier´s läst sich dieses Manko schnell ( wenn BMW mal liefert ) beheben.

Wir haben leider sehr lange warten müssen bis wir so etwa 100 € bei unserem BMW Freund auf die Theke gelegt haben. Tip lieber schon jetzt bestellen ........

 

 

Pflege :

Die „ Innenausstattung „ ist leicht zu demontieren und zu reinigen. Visier ist, wenn man weis wie, auch schnell ab und anzubauen. TIP keine Scheu , Visier ganz nach oben und dann etwas kräftig weiter ziehen, geht ganz einfach auch wenn es ein wenig kracht......

Die Helmschale hat auch nach 2 Jahren teilweise mit Sozia wenige Kratzer, ist also als weniger empfindlich einzuordnen.

 

Zubehör:

Wir haben eine kleine Sonnenblende Sunax eingebaut, hm ja hilft etwas aber der wahre „Bringer“ ist das auch nicht. Eine Gegensprechanlage von INTERPHONE Modell BTMOTOTO haben wir auch eingebaut, Ok hält so ca: 6 – 8 Stunden Fahrzeit aus und passt ganz gut in den Helm. Hierzu kommt bald ein eigner Testbericht.

 

Was fehlt:

Dem System 5 fehlt nicht viel zur Perfektion. Wenn dieser Helm ab Werk ein Pinlock Visier und eine Sonneblende wie im System Helm 6 besitzen würde, könnten wir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für diesen Helm herausgeben.

 

Alles in allem ein Spitzenhelm der vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß ist, aber durchaus wegen seiner Passform und Funktionalität überzeugen kann. Hier währe es Wert gewesen auf die sehr guten Grundlagen weiter aufzubauen.

 

Note 2 + von uns für den BMW System Helm 5

 

Stand 03/2010

anderer Meinung ? dann her damit, wir können unsere Testberichte natürlich jederzeit UPDATEN.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0