Garmin Zumo 550

Garmin Zumo 550

Seit 2 Jahren im Dienst

Garmin Zumo

Ausrüstung :

Komplett bei Polo erworben, inkl. Halter etc. Ladekabel direkt an Batterie.

 

Einbau:

Da fing es an ......Kataloge...... welcher Halter ????? na mal zum Onkel nach Sinzig gefahren und den Multipod angeschaut.... hm na ja nicht übel, aber teuer und wohin am Lenker ? Ne, es sollte doch alles im Blickfeld sein. Also Kohle gespart und wieder nach Hause...Denkpause und los geht es. Original war ein Ram-Halter dabei mit einer Schelle für 22mm ...aber wohin ??? Über dem Tacho ist ja noch Platz, weil die Strebe an der GS aber zu dünn ist, wurde erst mal Muttis Gartenschlauch um 20 mm gekürzt, siehe da gibt keine Kratzer und hält wunderbar.... Ram-Halter   montiert mit einem Rundplattenhalter mit Ram Mount Kugel sauber eingestellt – Tacho voll zu sehen, Blickfeld frei aber dennoch liegt das Garmin auch im direkten Sichtfeld des Fahrers TOP.

Kabel mit Kabelösen etc. sauber zur Batterie fertig. Geht schnell und gut. Kosten sind geringer wie z.B. Multipod und sieht sauber aus.

Eingabe Touren Streckenführung :

Ja da geht’s los, wenn man nur nach A fahren will kein Thema, Ausschlüsse wie Autobahn kann man einstellen aber nicht immer „ Versteht das Garmin“ was man damit sagen will. Das Ding hat da so seinen eigenem Kopf. Ok es findet die Ziele wo man hin will. Die Bedienung auch mit Handschuhen ist voll ok und das Teil ist auch wasserdicht. Lustig wird es wenn man eingibt „ Die kürzeste Strecke zu fahren“ dann fährt man über Land. Wirklich sehr schöne Strecken, die man sonst vielleicht nicht gefunden hätte, in Ortschaften wird es allerdings doof! Da fährt man auch schon mal wegen 2 Meter Unterschied 3-4 Abzweigungen durch Hinterhöfe....

In Italien war das nicht mehr lustig, weil uns das Garmin in Bozen quer durch die Stadt bei 35 Grad geführt hat, z.Bsp. unter Brücken, die gerade mal 2 Meter Höhe hatten. Sackgassen kennt das System wohl gar nicht, weil ein Fußpfad eingezeichnet ist!!!! Wir haben dann nach 2 Std. den Ausschalter betätigt sonst würden wir noch heute in Bozen verweilen. Die Tourenplanung mit z.B. Motorradtourenplaner interpretiert das Garmin sehr eigenwillig, von einer schönen Tour die man am PC geplant hat, bleibt dann nicht viel über wenn man nicht bis auf 2 Meter den Punkt erreicht hat den das Garmin ausgesucht hat. Man sollte schon ca. wissen wo man hinwill . Die Software ist noch nicht komplett ausgereift, aber ...... andere Biker mit Tom Tom Geräten verzweifeln da nicht weniger........ jedenfalls hat das Garmin noch nie auf der Autobahn gesagt „ Bitte Wenden „

welch ein Glück grins.... Die Bluetooth Funktion klappt mit dem Headset ganz gut, auch Handys gehen anzumelden. Der GPS Empfang funktioniert reibungslos also alles kein Thema. Dem Halter sollte man Aufmerksamkeit zukommen lassen, der Gummischutz der Kontakte ist so jede Saison einmal fällig. Wir haben ihn von Garmin kostenlos zugesendet bekommen. Ebenso sollte man die Funktion der Tasten + in Kombi mit der Einschalttaste kennen, wenn man beide drückt wird das Garmin resetet. Ist mir schon paar mal passiert, dass wenn ich untertourig gefahren bin sich die Ladefunktion über das Bordnetz ausschaltet, da hilft nur der Reset sonst nichts.

Zubehör:

Antennen etc. TMC Empfänger ja gibt es, aber wenn das Garmin im Blickfeld ist so denke ich kann man auf die Ansagen auch verzichten. Was sinnvoll ist, die Diebstahlsicherung für die Motorradhalterung. Ebenso bekommt man von Garmin auch kostenlos, jedenfalls ich habe es so bekommen, einen Ersatz für die Sicherungsschraube auch mit einem normalen Drehknopf,  so dass man nicht den Spezialschraubendreher braucht um das Garmin zu lösen.

 

Was fehlt:

Eine Software, die mehr motorradgerecht ist, im Garmin sollte so eine Funktion sein wie im MOTORRAD Tourenplaner „ Landschaftlich schöne Strecken bevorzugen“ oder einen Funktion, wo man einschalten könnte „Innerhalb von Ortschaften die Hauptstraßen bevorzugen“.

Fazit :

Ein gutes Gerät mit Schwächen bei der Tourenführung, was ein Motorrad Navi haben sollte. Bedienung einfach zu verstehen und auch und das ist mir sehr wichtig mit Handschuhen zu bedienen. Garmin sollte bei der Software nachbessern und für einen stabileren Lauf des Systems sorgen.

 

 

Note 3 von mir für den treuen Begleiter.

Stand 04/2010

anderer Meinung ? dann her damit, wir können unsere Testberichte natürlich jederzeit UPDATEN.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0