Honda VFR 1200

Honda VFR 1200

Am Sonntag dem 25.07.2010 waren wir im Cafe Fahrwind an der Ahr.

Zweirad Schmitz hatte zu Testfahrten für die neue VFR aufgerufen und klar das man da dabei sein muss grins.

Honda VFR 1200

Nach kurzer Einweisung ging es für mich zuerst mal auf einer Vollautomatik VFR los.......... hm keine Kupplung hm aber mal sehen.

 

Man gewöhnt sich sehr schnell an das " nicht Schalten ", also zuerst ohne Angst ran . Die Sitzposition ist hm na eher Sport als Tour, der Lenker könnte locker 20-30 mm höher sein, je höher desto besser. Kniewinkel bei 192 Größe ok, aber wie gesagt eher sportlich. Die Sitzbank ist auch eher sportlich angehaucht . Die Anzeigen zeigen einem alles was man zum fahren braucht, nicht zu verspielt was einen freut.
Das Fahrwerk hätte nach meinem Geschmack etwas weicher sein dürfen, aber es vermittelt von Beginn an einen guten Kontakt zum Untergrund. Bremsen sind vom feinsten. Ja da war noch was...?? ähm ja der Motor man merkt ihm die 173 Pferde nicht an, was nicht heißen soll, das er keinen bums hat, aber die Leistung kommt so geschmeidig an, das er einem jederzeit das Gefühl von Beherrschbarkeit vermittelt, jedenfalls bis zu 7500 Touren.... dann zeigt er auch das Sportgene in im verbaut wurden. Ohne Problem ohne Ruckeln im 3 Gang zieht er kraftvoll hoch, wie eine Turbine begleitet von einem sonoren Klang aus der Auspufftüte.
P.S. man sollte die Automatik arbeiten lassen und auf der Stellung " S " bleiben das passt immer der " T " Modus ist zu behäbig. Das Schalten manuell ist auf Grund des tiefen Lenkers umständlich.

Wechsel zum Schaltgetriebe.... jo das fühlt sich gleich anders an... spontaner spricht der Motor an, gerade in engen Kurven hat man mehr Gefühl. Schaltfaul fahren geht trotzdem auf der Landstraße, es reichten Gang 2 und 3 für alles von 20 km/h bis zu 140 km/h....

Gepäck war nicht an Board daher kann hierzu nichts gesagt werden.

Was mir aufgefallen ist. 
Es ist zuviel Druck am Vorderrad, daher wird die VFR bei wenig Geschwindigkeit nervös und star an der Vorderachse, das Lenken fällt dann schwer. Wenn die Fuhre dann mal über 40 km/h drauf hat ist alles wieder ok, aber das Gefühl das viel Gewicht vorne lastet wird man nie so ganz los.

Was müsste besser sein :
Klar Sitzposition mehr tourentauglich. Das will heißen Lenker etwas breiter und vor allem höher. Denke mit einem Superbike-Lenker wäre die VFR auch was für mich.
Dann würde wohl auch die Stützlast des Fahrers weniger werden und der Druck aufs Vorderrad abnehmen. Wenn man dann noch die Verkleidungsscheibe etwas größer machen würde............. hm na dann.....
Aber erst wirklich dann hätte die gute alte VFR 750/ 800 einen Nachfolger der " Ihr " gerecht würde.

Also Hausaufgaben machen und man sehe wie bei der GT 1400 von Kawasaki nachlegen und schon werden viele VFR Fahrer es Honda danken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0