Motorradtour Thüringen

Rennsteigkarte

Seit vielen Jahren sind wir vom ECM Team auf den Straßen Europas unterwegs. Klausi auch in Südamerika.

Es änderte sich einiges, als Moni zu uns kam. Sie zeigte uns die Schönheiten Thüringens. Mit Tälern, die endlos erscheinen. Mit Menschen, die eine solche Gastfreund­schaft haben, dass man es einfach erleben muss.

 

Die Tour 2010

Na da war es mal wieder soweit, Kaiserwetter auf der Strecke, Straßen die den Namen auch verdienen, ( nicht wie in der Eifel ) also alles bestens um ein paar schöne Tage zu erleben.

In der Gruppe ging es über Gießen nach Alsfeld und dann durch die Rhön. Klar bei Uwe in Tann war Pause und Schnitzel angesagt, weiter auf diesen Superstraßen nach Thüringen.

Gegen 17 Uhr waren wir dann da........ Einlaufbier, jepp und nicht nur eines grins.

Abends Grillen, Plaudern, Lagerfeuer, Seele baumeln lassen.

Die nächsten Tage ging es rund pro Tag so 220 km Strecke mit Pausen an wunderbaren Punkten. Die Feengrotten in Saalfeld, der Trusetaler Wasserfall, Schmücke, Schmiedefeld Bikerherz was willst du mehr.

Abends Gemütlichkeit pur........ Musik, Skat, Feuer.......... und ganz neu Olli´s Forsthausstadel.

Genau deswegen schreiben wir das auch hier, wir haben mit Olli vereinbart, dass wir gerne mal einen oder auch zwei .... Abende diese Atmosphäre  mit Euch teilen wollen. Gemütlich wird es klar wenn mehrer Leute dabei sind so 25-30 Bikerbetten stehen uns ja zur Verfügung.

 

"Schlafen" muß auch sein auf unserer geführten Motorradtour

Forsthaus

So „Olli“, der stolze Hausherr einer waren Schönheit. Er bietet mitten im Wald eine romantische Unterkunft, die man immer wieder besuchen möchte. Ca. 20 Betten, alles frisch und sauber renoviert. Der Frühstücksraum mit Bar hat sehr viel von einer Holzfällerromantik. Natur pur, ohne den Verzicht auf Sauberkeit und Hygiene. Draußen sind mehrere Grill­plätze.

Wohnungen mit bis zu 6 Betten (meist Doppelzimmer) stehen für die Reisenden zur Verfügung. Die Mopeds stehen unter einem großen Carport, sauber und gut geschützt.

Wir haben mit Mopedfreunden aus dem Odenwald dort ein Wochenende verbracht, welches uns noch bis heute in guter Erinnerung ist.

 

Für das leibliche Wohl auf unserer geführten Tour ist bestens gesorgt

Abends gibt es auf Wunsch ein Abendessen nach Bikerart. Wir hatten für den ersten Abend grillen auserkoren. Thüringer Würste, Steaks, Salate, es war so viel da. Wir hätten  noch 10 weitere Biker satt bekommen. Lecker !!!! Leute, nicht zu beschreiben.

Der letzte Abend war dann der Höhepunkt. Lagerfeuer mitten im Wald (aber gut geschützt) Spanferkel – Salate etc. und klar, gutes Apoldaer Bier, ein paar kurze…..

Klar bei "Olli" gibt es keine Bedienung. Wer Durst hat, greift einfach zur Kiste.

 

Abendliche Unterhaltung - mal anders

Grillplatz

Als „Olli“ zu später Stunde mit dem Schifferklavier kam, wurde so manchem Biker wärmer ums Herz. Da sitzen 30 eigentlich wildfremde Menschen zusammen, die sich erst zwei Tage kennen. Singen deutsche Lieder aus der Region und solche, die einem früher vom Lehrer auf­genötigt wurden. Sogar Klausi, ansonsten bekennender Hardrockfan, konnte den Text zu „Hohe Tannen“. Der eine oder der andere hatte wirklich „glasige“ Augen.

Als „Olli“ dann zur Musikrichtung „Auf der Alm da gibt’s kei Sünd„wechselte, ging die Party ab. Anwohner, die zwar 5 km wegwohnten, teilten „Olli“ mit, dass sie uns noch bis weit nach Mitternacht gehört haben. Der Gesang war wohl gar nicht so übel.

 

"Einheizen" auf unserer Motorradtour

Bar

Wer es im Barraum mehr als warm haben will, muss heizen. Drei große Öfen mit Holz ver­sorgen. Der "Ätna" dankt es mit Wärme. Aber glaubt mir, es macht wesentlich mehr Spaß, als in einem Hotel. Wo wir Biker eh schon oft genug von der Seite angesehen werden. Hier findet man draußen im Wald, bei Schweden­feuer und bei guter Laune, schnell zueinander.

Hier nochmals einen persönlichen Gruß an „Mc Giffer“, Peter ich hoffe, dass wir uns recht bald mal wiedersehen.

Jo, es war schon wirklich g..... Aus diesem Grunde haben wir uns mit „Olli“ etwas aus­gedacht. Wir wollen Euch die Möglichkeit geben, dieses Kleinod an Gemütlichkeit zu er­leben. In kleinen Gruppen, maximal 10 Mopeds.

Moni, die dort aufgewachsen ist, kennt sich ja dort aus wie in ihrer „Westentasche“.

Wir schnüren derzeit ein komplettes Paket für ein verlängertes Wochenende.

 

 

 

Der Ablauf der Tour Thüringen

Zimmer Forsthaus

Donnerstag

Abends Anreise, so dass alle um ca: 20 Uhr zum „Einlaufbier“ dort auch einlaufen. Der Grill wird schon gut gefüllt sein.

Wer erst später kommt bzw. erst am Freitagmorgen kommt, auch OK.

 

Freitag

Morgens um ca: 9 Uhr geht es dann los. Thüringen „Test Driving“ die Erste. Ca: 180 - 200 km Tour durch eine der schönsten Region Deutschlands.

Abends Abendessen nach gut Thüringer Art. Z. B.  Hütes und Brüh, wer das nicht kennt auf deutsch: Thüringer Klöße und Soße. Mit Rouladen, Rotkraut, alles frisch und von Meister­hand für uns gemacht.

 

 

Samstag

Morgens, wie gehabt 9 Uhr Start zur nächsten Runde. Alle Touren werden am Vor­abend zusammen besprochen. Jeder erhält eine Tourenbeschreibung mit Karte.

 

Abends Lagerfeuer, wie das so sein kann, habt Ihr ja oben schon gelesen.

 

Sonntag

Lach, ja sagen wir mal so ab 10 Uhr. Jo, Abschied, auch wenn es schwerfällt. Noch einmal genießen. Die Heimtour geht dann durch die Rhön in Richtung Eifel. Je nach Wetter und Teilnehmerverfassung werden wir die Strecken auswählen.

 

Unsere Leistungen "geführte Tour Thüringen":

Übernachtung mit Frühstück und Abendessen. 3-mal.

  • Es gibt fast nur Doppelzimmer. Also bitte mit angeben, ob alleine oder zu zweit.
  • Die Wohnungen haben bis zu 8 Betten, z. B. 3 Doppel- und 2 Einzelbetten.
  • Dusche / WC, 1-mal pro Wohnung. Küche 1-mal pro Wohnung.
  • Bier und alkoholfreie Getränke abends inklusive.
  • Tourplanung und Tourguide an jedem Tag.
  • Endreinigung inklusive.
  • Möglichkeit zum Anschluss an die Tourguides bei der Hin- und Rückreise von Kirch­wald aus.
  • Tourmappe und Karten der Touren.
  • Kurtaxe inkl.

 

Wichtige Hinweise

  • Es kann nicht garantiert werden das „nur Bekannte„ innerhalb einer Wohnung unter­gebracht werden.  Die Wohnungen werden voll belegt. Jedes Zimmer ist einzeln ab­schließbar.
  • Für eigene Schäden und Schäden an Personen und Einrichtung  Dritter haftet jeder Teil­nehmer selbst.
  • Für das Wetter wird keine Gewähr übernommen.
  • Die Tour findet bei jedem Wetter statt.
  • Die Tourkosten sind zu zahlen - 50 % vorab, der Rest bei Tourbeginn in bar.
  • Wir fahren nach der STVO und passen uns an die Teilnehmer an.
  • Wer morgens nicht fit oder noch „BLAU“ ist, werden wir nicht mit auf Tour nehmen. Ganz klar und keine Diskussion.
  • Um ca. 24 Uhr ist auch abends „Hahn in ruh“. Wir wollen morgens aus den Federn kommen.
  • Unruhestifter und Raufbolde bekommen ohne Ausnahme die Rote Karte. Sie werden umgehend zur eigenen Abreise aufgefordert. Wir alle wollen doch die Tour genießen oder.
  • Es wird von uns keine gesonderte Versicherung abgeschlossen.
  • Alles, was nicht aufgeführt ist, muss jeder selbst zahlen. Wie z. B. Mittagsessen, Benzin, Eis etc. Jeder Teilnehmer fährt auf eigner Verantwortung. Je nach Teilnehmerzahl werden dann Gruppen gebildet, maximal 10 Mopeds.

Pro Gruppe sind 2 Tourguides geplant.

Wer jetzt Lust hat, der kann sich sehr gerne bei uns melden. Ab 10 Teilnehmer wird die Tour gestartet.

Moni & Rita würden sich über eine reine Mädeltour freuen. Wenn sich genug Mädels melden. Mindestalter 16 Jahre.

 

 

 

Euer Team